Private Krankenversicherung Vergleich Stiftung Warentest

Private Krankenversicherung Vergleich Stiftung WarentestIn der Finanztest 04/2014 bewertete die Stiftung Warentest private Krankenversicherungen mittels Modellkunden, die eben ein gewisses Durchschnittsalter und auch sonst die Eigenschaften eines im Mittelstand behafteten Bürgers aufwiesen. Im Private Krankenversicherung Vergleich Stiftung Warentest ergab sich  – trotzdem diese künstlich generierten Modellkunden nie zur Gänze auf eine individuelle Situation zugeschnitten sein können – ein doch recht repräsentatives Bild der deutschen Privatversicherungen und ihrer Leistungen. Die Beurteilungskriterien im Private Krankenversicherung Vergleich Stiftung Warentest reichten über das Preis-Leistungsverhältnis hin zum Service und ebenso der Stabilität der Beiträge. Auch die Zufriedenheit der Kunden selbst wurde neben den Analysen von Experten mit in das Ergebnis des Private Krankenversicherung Vergleich Stiftung Warentest einbezogen.

Das Ergebnis Private Krankenversicherung Vergleich Stiftung Warentest

Das Ergebnis des Private Krankenversicherung Vergleich Stiftung Warentest erwies sich als ein ausgesprochen differenziertes, letztlich gelang es nur 5 Versicherungen, ein „sehr gut“ im Preis-Leistungs-Verhältnis zu ergattern. Unterschieden wurde zwischen den am besten geeignetsten Tarifen für Selbständige, Angestellte und Beamte. Dabei kombinierte man diverse Bausteine der PKV, das heißt also etwa Zahnzusatzbehandlungen oder die Leistungen bei stationärer Behandlung oder dem Krankentagegeld, um so die beste Versicherung zu ermitteln.

Durch die Festsetzung von gewissen Mindestanforderungen bei der Auswahl der Versicherungen erwies sich die Anzahl der Versicherungen, die letztlich beurteilt wurden, als relativ gering. Alleine dies lässt einmal auf die Qualität der Prüfungsinstitution als auch im Umkehrschluss auf die Qualität der Versicherungen schließen. So wurden für Selbstständige nur 45 nach diesen Kriterien adäquate Unternehmen gefunden, für Angestellte waren es 38 und bei Beamten blieben lediglich 24 übrig. Man ging so vor, dass man die Leistung in Bezug zum gezahlten Beitrag setzte, das Durchschnittsalter der Modellkunden war 35 Jahre.

Private Krankenversicherung Vergleich Stiftung Warentest – Erhebliche Beitragsunterschiede

Auf etliche hundert Euro im Monat differieren die Versicherungen, zu diesem Ergebnis kam der Private Krankenversicherung Vergleich Stiftung Warentest. Von 107 Tarifen wurde 29 als gut beurteilt. Grundsätzlich ist also einmal Vorsicht walten zu lassen, bei der Entscheidung, sich privat versichern zu lassen. Hier könnte ein unabhängiger Versicherungsvertreter von großem Vorteil sein. Es ergeben sich tatsächlich Unterschiede in der Beitragszahlung, die beispielsweise von 728 Euro im Monat hinunter zu 395 Euro bezahlen, oder bei der einen Versicherung 441 bei der anderen sage und schreibe 804 Euro. Die Preisunterschiede sind bei denselben Leistungsmerkmalen tatsächlich enorm.